Freitag, 25. März 2011

und sommer blüht uns allen

spiegelungder frühling ist dasonnenwendestargarder

jetzt in der schweiz habe ich zeit, noch einmal über den abschied nachzudenken, der letzte woche stattfand. noch einmal berlin, das erste mal im sonnenschein in diesem jahr. das war schön: noch einmal alle sehen, noch einmal alles in sich aufnehmen. was soll ich sagen: frühling ist überall gleich erfrischend. ob in berlin, mainz oder lausanne. man merkt so richtig, wie die sonne verloren geglaubte gefühle & gedanken wachkitzelt. die aufmerksamkeit stärkt. und den optimismus.
obwohl so ein abschied schon schwer ist, ist er auch gut, denn er macht bewusst, was man hatte und hat und rückt einige dinge gerade. mal sehen, wie das beim bruder wird. auch ihm steht ein abschied und neufang bevor, demnächst oder im sommer. und sommer blüht uns allen.

Donnerstag, 24. März 2011

suisse

hier schweigt es ein bisschen vor sich hin, ich weiß. es gibt doch viel zu tun, ein bisschen mehr als zeit ist und auch so ist beschäftigt sein ja nicht das schlechteste zeichen. im moment aber besuche ich meinen bruder in der schweiz, wo frühling ist. mir ist aufgefallen, dass hier palmen wachsen und das klima wirklich warm ist. es erinnert mich ans mittelmeer, wenn ich vom balkon auf den genfer see blicke und dabei in der sonne frühstücke. ich freue ich, hier zu sein und den bruder zu sehen!

Montag, 14. März 2011

busy monday with late night yearning

montage können effektiv sein. wie heute: ich war arbeiten und danach beim bürgeramt und an der uni, um mich zum sport anzumelden. nachdem ich mich so verfahren hatte, dass ich quasi an meinem ausgangspunkt noch einmal losfahren musste und mich dann dermaßen auf dem unigelände durchfragen musste, war ich dann auch ganz glücklich, einen netten gut aussehenden jungen mann in einem versteckten büro hinter irgendeiner turnhalle anzutreffen, der mir innerhalb von fünf minuten bescheinigte, dass ich jetzt mitmachen darf. sport! basketball! pilates! summer is nearby. nebenbei bescheinigte er mir indirekt eine sauklaue ("medizinerin, was?"), aber das war mir egal. ich war glücklich über die aussicht auf sport. mal sehen, ob ich es diese woche schaffe. es steht ja eine berlin-reise an, und das ist gut, denn gerade jetzt in diesem einen moment, bekomme ich sehnsucht nach euch und allem.

Sonntag, 13. März 2011

annabatterie

mein leben spielt sich nicht mehr nur auf arbeit, im auto oder am schreibtisch ab. ab jetzt in regelmäßigen abständen im annabatterie, so hoffe ich.

annabatteriedu bist wundervollgrünstichannabatterie II

ein ort, an dem ich durchaus länger sein kann. der chai ist gut, das frühstück auch. es gibt nicht das riesenmenü, aber leckere kuchen und muffins und ein paar herzhafte sachen. sehr süß, der laden und gleich bei mir um die ecke. er erinnert mich an hamburg und berlin und schweden. gestern habe ich da den ganzen vormittag verbracht: ich habe gefrühstückt, die zeit gelesen, habe menschen beobachtet, postkarten geschrieben, nichts getan & mich gefreut. er war überfallig, dieser vormittag.

Donnerstag, 10. März 2011

gut

es ist ein bisschen ruhiger gewesen hier in den letzten tagen. ich muss mich an den neuen rythmus gewöhnen gewöhnen, den winter hinter mir lassen, ein paar gedanken nachhängen. es ist ganz schön in mainz. die stadt ist ruhig und ich wohne nah am wasser, auch wenn ich bis jetzt nicht so viel davon gesehen habe. aber gut zu wissen, dass es nur fünf minuten dauert, hierhin zu laufen:

*main z*uhause

dieses wochenende ist mein erstes richtiges - ohne arbeit - in mainz. ich bin gespannt, wann mich die kaffee-seeburg-sehnsucht überfällt oder der wunsch nach mohnzopf aus dem prenzlauer berg. vielleicht wird es aber einfach nur gut: ich habe besuch und die aussicht auf ausschlafen, frühlingshafte temperaturen und vielleicht sogar ein, zwei stündchen an der nähmaschine.

Montag, 7. März 2011

Heute

Warum greifst du nicht nach der Lampe und gehst die kurzen Freuden suchen, heute? Warum willst du warten Jahr um Jahr?

Chinesisches Sprichwort

Freitag, 4. März 2011

nimm dir zeit

das gras wächst nicht schneller,
wenn du daran ziehst.

afrikanisches sprichwort

nimm dir zeit

happy sabbath!

Donnerstag, 3. März 2011

füllen lassen

Main Zuhause ist jetzt hier. Da wo die Narren tanzen, der Rhein fünf Minuten entfernt fließt und ich jeden Tag einen Sonnenaufgang sehe. Ja, ich arbeite. Früh. Viel. Es ist anders, woanders. Aber ich gewöhne mich daran, mag mein neues Zimmer und meine Mitbewohnerin, den Natürlich-Laden um die Ecke, diese Zwischen-Reset-Phase und dass ich mal wieder so richtig vertrauen muss. Es wird schon gut werden. Leere Teller auf einem Tisch werden schließlich auch immer gefüllt.

essen ist fertig

Zitat

Wir können vor lauter Angst nicht auf Zehenspitzen durchs Leben schleichen

Musik


Sophie Hunger
The Danger Of Light

Brandenburgische Wörter

(1) kaupeln (2) Plins (3) wa (4) lutschen (mit langem u) (5) nich (6) luntschen (7) tikschen (8) nüscht (9) zutschen (10) rückzu (11) schlurfen (12) schnurpsen

Suche

 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren